Mehr erleben...
...mit dem größten Tauschring Südbadens!

Allgemeine Hinweise

 

Die Idee, Dinge oder Fähigkeiten zu tauschen, teilen oder gemeinsam zu benutzen, wird zum Glück nicht nur in Tauschringen hochgehalten. Vom Prinzip her ähnliche Webseiten sind hier zusammen gestellt.



Anzeige # 
#   Weblink     Zugriffe
1     Link   Der Freiburger Verschenkmarkt   http://www.verschenkmarkt-freiburg.de/

Verschenken ist fast noch seliger als Tauschen. Ob man nun etwas geschenkt bekommt oder einen Gegenstand verschenkt, für den sich ein Tausch nicht mehr lohnt - die Seite der Freiburger Abfallwirtschaft ist immer einen Blick wert. Teilweise werden noch tolle Sachen angeboten und oft ist auch ein kleiner Tausch inbegriffen: Das Regal oder der Fernseher usw. werden z.B. gegen eine Flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen abgegeben, so dass alle etwas davon haben und der Spass nicht zu kurz kommt.
3132


2     Link   Die Mitfahrzentrale im Netz   http://www.mitfahrgelegenheit.de/

Die gute alte Mitfahrzentrale ist ja durch das Internet so gut wie rationalisiert worden. Trotzdem: Wen es in die weitere oder nähere Ferne zieht: Mit mitfahrgelegenheit.de ist man meistens schnell und günstig unterwegs - falls sich mal auf die Schnelle kein Tausch organisieren läßt. Der Preis wird normalerweise in Euro entrichtet, aber vielleicht läßt sich die spontane Fahrgemeinschaft ja auch für den Talent-Tauchring e. V. begeistern!
1777


3     Link   Car-Sharing Südbaden   http://www.car-sharing-freiburg.de/

Alle, die im Tauschring ein Auto haben, sollten es natürlich gegen Talente der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Trotzdem ist manchmal kein Fahrt- oder Transportmittel aufzutreiben, so dass es nahe liegt zumindest mit anderen eines zu "sharen". Das schont auch die Umwelt und den Geldbeutel.
1759


4     Link   Nachbarschafts-Auto   https://www.nachbarschaftsauto.de/

Manchmal findet man beim Tauschring gerade kein Auto und hat auch keine Beziehungen zu Car-Sharing. Dann ist das Nachbarschafts-Auto eine gute Lösung. Schnell, einfach und versichert kann man sich hier privat ein Auto leihen. Und wer schon eines vor der Tür stehen hat, sollte es auf alle Fälle anbieten, damit es nachhaltig genutzt wird - und weil auf der Plattform noch etwas mehr los sein könnte!
2016


5     Link   Couch-Surfing   http://www.couchsurfing.org/

Klar, eingefleischte Tauscher und Tauscherinnen geben auch im Urlaub fast nur Talente oder andere Tauschwährungen aus. Mancherorts kommt man auch damit an Grenzen, so dass sich das kostenlose Surfen auf dem Sofa Einheimischer anbieten kann. Natürlich ist das nichts für Coach Potatoes (Stubenhocker), aber es ist fast kostenlos, indem man meist nur den Kühlschrank füllt und Essen aus der Heimat kocht. Und am besten natürlich das eigenen Nachtlager für Reisende anbietet.
1790


6     Link   Die Mitesszentrale   http://www.mitesszentrale.de/

Nach dem Mitfahren und Mitwohnen ist das Mitessen nur konsequent. Und solche Mitesser und Mitesserinnen hat sicher jeder und jede gerne am Tisch sitzen. Per Suche läßt sich der Ort und die Speise einfach wählen und man lernt garantiert schnell neue Leute kennen. Auch hier kann das Angebot noch wachsen, aber das tut es vielleicht, wenn es noch bekannter wird.
1894